HTLFuture_Convent_2023

HTL Future Convent: Unsere Role Models in Action

Ein Einblick in den HTL Future Convent

Der HTL Future Convent in Gmunden war für die MINTality Stiftung ein aufregendes Ereignis. Er bot SchülerInnen und PädagogInnen aus Höheren Technischen Lehranstalten (HTLs) die Gelegenheit, sich tiefer in die Welt der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) einzutauchen und wertvolle Einblicke zu gewinnen. Der HTL Future Convent sieht sich dabei als Zukunftskongress und präsentiert kreative Ansätze sowie bereits umgesetzte technische und technologische Ideen zur Lösung gesellschaftlicher, ökonomischer und ökologischer Problemstellungen.

MINTality Girls Networking 

Ein besonderes Highlight des HTL Future Convents war das Girls Networking, welches von uns initiiert und durchgeführt wurde. Mehr als 80 engagierte HTL-Schülerinnen hatten hierbei die Gelegenheit, sich mit MINT Role Models aus verschiedenen Gründungs- und Partnerunternehmen zu treffen. In einem Speed-Dating-Format konnten die Schülerinnen inspirierende Frauen aus der MINT-Branche kennenlernen und sich über deren berufliche Wege und Erfahrungen austauschen. Diese Begegnungen ermöglichten den jungen Frauen nicht nur, ihr Interesse an MINT-Themen zu vertiefen, sondern auch wertvolle Kontakte für ihre zukünftige Karriere zu knüpfen. Das Girls Networking erwies sich als eine großartige Initiative, um die nächste Generation von Frauen für MINT-Berufe zu begeistern und sie mit erfolgreichen Vorbildern zu verbinden.

MINTsights: Ein Forum für Pädagoginnen

Parallel dazu fand “MINTsights” für HTL-PädagogInnen statt, ebenfalls initiiert und durchgeführt von der MINTality Stiftung. Diese Diskussionsrunde bot engagierten Le hrerInnen die Möglichkeit, über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der MINT-Bildung zu sprechen. Der inspirierende Austausch und die Diskussionen lieferten nicht nur wertvolle Erkenntnisse, sondern gaben den LehrerInnen auch neue Impulse, um ihre SchülerInnen noch besser auf die Anforderungen der MINT-Welt vorzubereiten.

Unser Fazit

Für die MINTality Stiftung war es eine besondere Freude erneut Teil des HTL Future Convents gewesen zu sein und die Förderung von MINT-Bildung aktiv unterstützt zu haben. Die Zukunft hängt in hohem Maße von Innovation und technologischem Fortschritt ab, und wir, die MINTality Stiftung, setzen uns entschlossen dafür ein.

Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft am HTL Future Convent teilzunehmen und weiterhin unseren Beitrag zur Gestaltung der MINT-Bildungslandschaft für Mädchen zu leisten.

Share this post